Markenbusiness
  Markenbusiness: das Magazin für Markeninhaber mit News zu Marken, Namen, Brands und Markenrecht.
BAUER WAGNER PRIESMEYER Patent- und Rechtsanwälte
Markenrecht mit Leidenschaft
  Markenplatz: der Markt für Marken und Firmennamen.
 
 Inhaltsverzeichnis
 Marken-Angebote
 Firmen-Angebote
 Domain-Angebote
 Angebote eintragen
 Markenverwertung
 Markenrecht-Tipps
 Markenrecht-Forum
 Markenglossar
 Markenlinks
 Stellenmarkt
 Anwaltsverzeichnis
 Add Ons
 Markenrecherche
 Firmennamen
 Brand Monitoring
 Markenbewertung
 Namemaking
 Markenentwicklung
 Markenseminare
 Anwaltsverzeichnis
Soyka, Mertiny, Hansen & Jahrmann Rechtsanwälte
Rechtsanwalt Hansen

Anwälte suchen
Anwälte eintragen

 MarkenFakten
 D/M-Ratio

Verhältnis Domain- registrierungen / Markenanmeldungen, letzte 3 Monate:

17
18
23
F M A
 Anmeldungen

Domains

Marken

106015

4581

 Top5Klassen
+51
+6
+3
+2
+2
23 8 45 10 14

Auf Monatsbasis, Veränderungen zum Vorjahr in %

Details MarkenFakten
 IPR-Snapshot
Anzahl der Marken - anmeldungen in Deutschland 2005

71.945

 MarkenVote
Überwachen Sie die Benutzung Ihrer Marken im Internet?
Nein
Ja, ab und zu
Ja, regelmäßig
 

Abstimmen
Ergebnisse sehen

News

19.10.2003 

MarkenNews

"Jäger-" gegen "Forstmeister"
Likörhersteller erzielen gerichtliche Einigung

In Zukunft gibt es nur noch einen Meister unter den Magenbittern und der heisst „Jägermeister“. Der von der thüringischen ThüSa GmbH stammende Kräuterlikör „Wächters Forstmeister“ darf nur noch bis Ende des kommenden Jahres unter seinem bisherigen Namen verkauft werden, danach muß ein neues Markenzeichen aufs Etikett. Mit einer gerichtlichen Einigung beendeten die Wolfenbüttler Mast-Jägermeister AG und die thüringische ThüSa GmbH jetzt ihren dreijährigen Streit um die „Meister“-Liköre. Jägermeister hatte ursprünglich wegen Verwechslungsgefahr der Marken geklagt. Nach der vor dem Landgericht Braunschweig erzielten Einigung zahlt Jägermeister der ThüSa GmbH 25.000 Euro für die Markenrechte an „Forstmeister“, darf die Rechte allerdings selbst nicht nutzen.

Die ThüSa war aus einem volkseigenen Betrieb der DDR hervorgegeangen und hatte ihren „Forstmeister“-Likör seit 1997 unter dem strittigen und seitdem auch als Marke registrierten Namen vertrieben. Der erste Likör aus dem Hause „Jägermeister“ kam in den 30 er Jahren auf den Markt. 1934 entwickelte Curt Mast, Sohn des Unternehmensgründers, die Rezeptur des Kräuterlikörs. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die ersten Markenanmeldungen für den Magenbitter aus 56 Kräutern eingereicht. Heute ist Jägermeister im Besitz von 26 in Deutschland geschützten Marken, hinzu kommen 12 EU- und 10 internationale Einträge. Sechs Mal schützen lassen hat sich das Wolfenbüttler Unternehmen sein Kennzeichen auch in den Vereinigten Staaten. Dort avancierte der Likör mit dem Hirschkopf auf der Flasche in den letzten Jahren zu einem wahren Kultgetränk. „Jägermeister auf Eis“ wird in Colleges und Szene Bars bevorzugt getrunken. Auf den Tresen aufgestellte „Tap-Machines“ sorgen für die portionierte Abfüllung des eisgekühlten Trendgetränks. „Jägerettes“ - Mädchen in Jägeroutfit - ziehen landesweit durch die Lokale und verteilen Probefläschchen. Der Erfolg in den USA sei eher zufällig eingetreten, heisst es bei Jägermeister, allerdings habe man prompt reagiert und die Popularität strategisch ausgebaut. Heute geht fast jede dritte Likörflasche über den Atlantik. Das Exportgeschäft des Unternehmens, das mehr als die Hälfte seines Umsatzes ausmacht, wächst nicht nur in den Vereinigten Staaten. Das Image der Marke „Jägermeister“ variiert von Land zu Land allerdings erheblich. So gilt der Likör in Italien als die gehobene Version einheimischer Digestifs wie Averna oder Ramazotti. In Deutschland zählt „Jägermeister“ eher zu den Traditionsmarken. Das soll sich allerdings ändern, weshalb die Kommunikationsstrategie des Wolfenbüttler Unternehmens schon seit einigen Jahren den Weg in eine neue Richtung weist. Angestrebt wird eine konsequente Verjüngung der Marke, die über Werbespots und verschiedene Events erreicht werden soll.

juk

Diskutieren im Marken-Recht.de Forum »
zum Forum »   

Kommentare

Kommentar hinzufügen:

Name:
E-Mail*:
Betreff:
Kommentar:
 

* Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.


Newsletter abonnieren

Druckversion Artikel versenden Leserbrief schreiben
 Angebote
 Marke:  Klasse:
商标 skalux 18, 25, 28, 35, 41
colourville 25
colourville 25
kids 16, 25, 28, 36
Spielino 12, 16, 28
 Markenspot:

mehr Marken
Marken eintragen

 Firmenname:  Rechtsform:
Leihwerk GmbH GmbH
Value Partner Service GmbH

mehr Firmen
Firmennamen eintragen

 Domainname:
sports.pm
sport.pm

mehr Domains
Domain eintragen

 Marken Quick-Check

 

Ein Service von
schutzrechte-online.de
 Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren
 MarkenNews

01.05.2011 
MarkenUrteile
"Autopack" - kein Schimpfwort
mehr

26.04.2011 
MarkenUrteile
Kollisionsentscheidung des Bundespatentgerichts:
mehr

15.02.2011 
MarkenUrteile
Der "PowerTeacher" hat keine Chance
mehr

06.02.2011 
MarkenUrteile
Info Network für Münzspiel- und Unterhaltungsautomaten der Klasse 9 nach Ansicht des Bundespatentgerichts schutzfähig.
mehr

18.01.2011 
MarkenUrteile
Der Eintragung der Marke "LOHNSTAR" steht kein absolutes Schutzhindernis entgegen.
mehr

14.12.2010 
MarkenUrteile
"Schwarze Eulen" für Süßwaren nicht als Marke geeignet
mehr

24.11.2010 
MarkenUrteile
*"Absolut Berlin" hat keine Unterscheidungskraft*
mehr

21.11.2010 
MarkenUrteile
Bionic doch im Markenregister
mehr

14.11.2010 
MarkenUrteile
Kein Markenschlaf auf PHYSIO SLEEP.
mehr

23.06.2010 
MarkenUrteile
Barbara Becker gewinnt Markenrechtsstreit gegen BECKER / EuGH kassiert Urteil / Rechtliche Folgen offen
mehr

 News-Suche
Kategorien:
Alle Kategorien
GastKommentar
Interview
Markenblog-News
MarkenFlash
Markenfund
MarkenGeburtstag
MarkenHistorie
MarkenKommentar
MarkenKöpfe
MarkenMedien
MarkenNews
MarkenSnapshot
MarkenThema
Markenticker
MarkenTipps
MarkenUrteile
MontagsMarken
Termine
UDRP-Urteile
Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Disclaimer  |  LOGIN  |  Markennews
Der Markenticker  |  Anwaltsverzeichnis  |  Stellenmarkt  |  IPR-Solutions
Markenspot  |  Markenreports  |  IPR-Manager  |  Leserbriefe  |  Markenplatz

Markenbusiness wird herausgegeben von der i-relations GmbH. © i-relations GmbH.
Markenplatz, Markenbusiness, Markenticker 2001-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Markenplatz