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News

26.05.2004 

MarkenNews

Mit Googelb gegen die Gelben Seiten
DeTeMedien erwirkt einstweilige Verfügung

Zwischen Suchmaschine und Branchenbuch siedelt der Unternehmer Klaus Harnisch sein Internetprojekt mit Namen Googelb an. Ab Oktober sollten sich Verbraucher unter der gleichnamigen „.de“-Domain über Gewerbetreibende und deren Angebote informieren können. Seit einer Woche haben Inserenten die Möglichkeit, sich in das Verzeichnis einzutragen. Bei der Herausgeberin des Branchenbuches Gelbe Seiten, sorgte das Vorhaben mit dem provozierenden Namen bereits für Aufsehen. Nach Medienberichten soll die Telekom-Tochter DeTeMedien bereits ihre Rechtsabteilung mobilisiert haben, weil sie in Googelb einen Angriff auf ihre Namensrechte sieht. Eine Abmahnung wegen der auf„googelb.de“ verwendeten Farbe Gelb, die auch für das Telekom-Branchenbuch benutzt wird, sei ebenfalls verschickt worden.
Vom Landgericht Frankfurt ist jetzt per einstweiliger Verfügung die Verwendung der Farbe und des Wortes „Gelb“ im Waren- und Dienstleistungsbereich von Branchenverzeichnissen untersagt worden.
Gegen den Beschluss des LG Frankfurt wird die beklagte Varetis AG, als Betreiber des Projektes nach Aussage ihres Vorstands Harnisch Widerspruch einlegen. „Eine einstweilige Verfügung ist nicht das letzte Wort.“, erklärt Harnisch und kündigt zudem Löschungsklage gegen die Marke „Gelbe Seiten“ an.

Harnisch setzt weiter auf die Vorzüge seines Angebots, das wegen des Frankfurter Gerichtsbeschlusses derzeit den Namen „GoYellow“ trägt. Interessenten können nicht nur nach Gewerbetreibenden, sondern auch nach bestimmten Produkten suchen. Wer eine Marke wie „Adidas“ oder „Nike“ und den Namen einer Stadt wie Hannover eingibt, soll im Idealfall fündig werden. Bei den Gelben Seiten ist diese Suchfunktion nicht gegeben, bei Google bekäme der Suchende wahrscheinlich eine Vielzahl von Ergebnissen.

Trotz seiner Vorteile dürfte das Projekt jedoch nur dann eine Chance haben, wenn es möglichst schnell möglichst viele Inserenten für sich gewinnt und ein flächendeckendes Angebot zur Verfügung stellen kann. Um eine ernst zu nehmende Konkurrenz der Gelben Seiten zu werden, wirbt man mit Eintragskosten von nur einem Euro pro Tag. Ab Oktober soll eine groß angelegte TV-Kampagne starten, für die ein siebenstelliger Betrag vorgesehen sein ist. Trotzdem die Gelben Seiten unter den Branchenverzeichnissen unzweifelhaft die Nummer eins sind, gibt sich Harisch optimistisch. In drei Jahren werde man eine schwarze Null schreiben, sagte er der Zeitung DIE WELT. Bis dahin will das Unternehmen einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen.

juk

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